Tag Archives: Bienentagebuch Bio Honig Bio Wachs Bio Propolis

Honigwerkstatt BioHonig Ernte 2019

Bienentagebuch der HONIGWERKSTATT 2019

Honigwerkstatt – Bienentagebuch

Jedes Bienenjahr ist anders schön und spannend. Lesen Sie die Einträge im Bienentagebuch vom Beginn an hier

Bienentagebuch 2019

Kuhdurchfall und Bienenhunger

Hans, Biobauer am Biobauernmarkt auf der Freyung, erzählt mir: Um den extrem hohen Eiweißgehalt in der Milch zu bekommen der gesetzlich gefordert ist, müssen die Kühe viel grünes Gras fressen. Deshalb mähen die Bauern das Gras, wenn es noch kurz ist. Durch das grüne Gras bekommen die Kühe Durchfall weil ihnen die Rohfasern fehlen. Die Böden im Kuhstall sind längsgerichteten Bretter damit der Durchfall durchfallen kann.

Was das mit den Bienen zu tun hat?
Wenn das Gras immer wieder gemäht wird, wenn es grün ist, blühen keine Blumen. Und wenn keine Blumen blühen haben Bienen Hunger.

Imkerlatein

Das heurige Jahr hat vor allem eine Erkenntnis gebracht: Ich fühle bei Völkern schon beim Hingehen ob alles in Ordnung ist. Seltsam aber wahr. Als mir alte Imker davon erzählt haben, war es für mich Imkerlatein.

Honigbienen der Honigwerkstatt

Honigbienen der Honigwerkstatt

Danke an meine Bienchen an die Honigernte ! ich habe schon nicht mehr dran geglaubt nachdem der Mai eiskalt war. Dem kältesten Mai seit den Aufzeichnungen folgte der x-heißeste Sommer seit…. Irgendwie haben des die Mädels geschafft, viel Honig einzubringen.

In diesem Jahr sind uns viele Insekten aufgefallen, die wir bisher nicht gesehen haben und die ich auch nicht zu benennen weiß. Bewundert habe ich sie trotzdem.

Insekten Bienen Honig im Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Insekten Bienen Honig im Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Insekten Bienen Honig im Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Insekten Bienen Honig im Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Ferienspiel Bienen Honig Honigwerkstatt

Ferienspiel Bienen Honig Honigwerkstatt

FERIENSPIEL BIENENHONIG HONIGWERKSTATT

FERIENSPIEL BIENENHONIG HONIGWERKSTATT

Patenschaft_Wieninger für die Honigwerkstatt

Patenschaft_Wieninger für die Honigwerkstatt

Kroeten in Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Kroeten in Bienengarten der HONIGWERKSTATT

Bienenmusik
Jorn Ebner,
Berliner Internet-Klangkünstler hat als Artist in Residence meine Bienen belauscht und eine beeindruckende Klangskulptur geschaffen. Wir hatten viel Spaß beim Einbinden der Mikros in die Bienenstöcke meine Bienen machen wunderschöne Musik! Weniger gelungen ist das selfie -)

Jorn Ebner Honigwerkstatt Bienenklangkunst

Kerzenkunst für den Ostermarkt
Jetzt habe ich es geschafft: eine Sammlung einzigartiger Kerzen-Motive. Ich liebe die Wachsarbeit schon allein wegen des Geruchs! Ich habe alte Model abgegossen, neue Figuren für Wien und die Wachau kreiert und setze meinem Schaffensdrang mit den Sternzeichen-Kerzen einen vorläufigen Schlußpunkt. Jetzt brauch ich die Zeit für die Bienen.