Die Honigwerkstatt

Honig wohnt in jeder Blume, Freude an jedem Orte, man muß nur, wie die Biene, sie zu finden wissen

Heinrich von Kleist, Briefe, (An Wilhelmine von Zenge; April / Mai 1800)

 

Honigwerkstatt

biene Honigwerkstatt

Honig – Gold der Wachau

Unsere Bienen erzeugen Bio Honig in der Wachau. Die Wachau ist berühmt für ihre Marillen, Wein und Kultur. So finden unsere Bienen den Nektar im Marillengarten oder in Obstgärten. Sie sammeln auf Wiesen und auf den Weinterrassen. Vom Bienenstand haben sie teilweise auch Blick auf die Donau. Honig wird auch als Gold der Natur bezeichnet. Wir erzeugen Bio Honig, denn die Bio Qualifizierung verpflichtet auch zu artgerechtem Umgang mit den Bienen. Dabei bedeutet artgerecht, dass wir möglichst wenig in das Leben der Bienen eingreifen. Wir belassen ihnen möglichst viel Honig für den Winter oder lassen eine natürliche Vermehrung zu. Uns freut, dass wir immer wieder hören, der Honig unserer Bienen sei so gut und bedanken uns dafür bei unseren Bienen. Der  Honig unserer Bienen ist Gold – Gold der Wachau.

Bienenpatenschaft Bienen Pate

Unsere Honigwerkstatt in Krems

Die Honigwerkstatt liegt im Herzen der historischen Stadt Krems. Sie besteht aus einem  Verkaufsraum und dem Bereich der Werkstatt.

Das ist das Herzstück der Honigwerkstatt ist der Raum in dem gearbeitet wird. Hier stehen die Honigschleuder und alle Geräte die vom Imker benötigt werden. Es freut uns, dass viele Menschen und besonders Schüler, Kinder und Jugendliche vorbei kommen. Wir produzieren gerne auch gemeinsam unsere Produkte aus dem Bienenstock. In der Honigwerkstatt können Sie einkaufen, aber auch zusehen und wenn Sie möchten, mitarbeiten.

Die Öffnungszeiten

der Honigwerkstatt in Krems:

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 Uhr und 15-18 Uhr

Die Philosophie der Honigwerkstatt

Die Bienen kämpfen um ihr Überleben. Als kleine Imkerei versuchen wir die Liebe zu den Bienen und zur Natur zu leben. Das Wichtigste sind für uns die Bienen. Je länger wir die Imkerei betreiben, desto größer wird unsere Hochachtung – vor ihnen und den anderen Insekten und Tieren denen wir beim Arbeiten mit den Bienen begegnen. So versuchen wir sowohl in der Bienenhaltung als vor allem auch in Projekten Impulse zu setzen. Es war von Anfang an Ziel für uns biologisch zertifiziert zu arbeiten und wir erzählen in unserem Bienentagebuch über den Ablauf in unserem Bienenjahr und über unsere Bienen-Projekte. Sofern es die Arbeit zulässt.

Honigwerkstatt Bio Met Honigwein

 

Bio Honig aus dem Wachauer Marillengarten und Bio Honig Variationen

Wir nehmen nur so viel Honig von unseren Bienen, dass sie auf dem eigenen Honig überwintern können. Denn die Bienen brauchen die vielen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Aminosäuren, Fruchtzucker selbst um im Winter ihr Volk zu ernähren. Sie erhalten sich mit dem Honig gesund. Der Bio Blütenhonig wird nur aus den Waben geschleudert und naturbelassen in Gläser abgefüllt.

Besonders beliebt sind unsere Honigvariationen. Wir mischen unserem Honig Besonderes bei. So bekommen Sie bei uns z.B. Honig mit Heidelbeere, Lavendel, Orange oder Marille. Nach alter Tradition aus dem Waldviertel mischen wir unseren Honig auch mit Nüssen und Mohn. Wir mischen unseren Bio Honig mit Pollen oder mit Gelee Royale. Gelee Royale und Pollen wurden ebenso wie Honig als Heilmittel verwendet.

Propolis und Honigkosmetik der Honigwerkstatt

Propolis ist genauso wie der Honig Gold der Natur und wird seit der Steinzeit als Heilmittel verwendet. Wir verarbeiten das Propolis zu Propolistropfen. Nach einem genehmigten Rezept erzeugen wir auch Propoliscreme. Für weiteres Wohlbefinden bietet unsere Honigwerkstatt Produkte für Kosmetik. Diese Kosmetik – Produkte werden mit Honig zubereitet. Der Honig macht sie sanft und sehr angenehm.

Bienenpate Heuriger Ilkerl

Met und Honiglikör aus Bio Honig der Wachau – Honig Spezialitäten

Die Germanen haben ihn geliebt – den Met, das Göttergetränk. Besonders beliebt ist unser Met am Weihnachtsmarkt am Biobauernmarkt auf der Freyung, dort schenken wir ihn warm als Glühmet aus. Am besten schmeckt uns der Met gekühlt. Als beliebte Variante erzeugen wir auch Met mit Chili.

Eine Spezialität ist Honiglikör. Diesen produzieren wir aus dem wertvollen Entdeckelungswachs. Dieses verschließt die Honigwaben und wird beim Schleudern vorsichtig entfernt. Es enthält daher sehr viel köstlichen Honig aus dem wir unseren Honiglikör machen.

Bio Wachs und Kerzen

Das Bienenwachs ist inzwischen fast wertvoller als Honig. Denn sowohl Honig als auch Wachs sind durch die schwindende Ressource der Bienen immer seltenere Produkte. Wir mischen unserem Wachs keine Duftstoffe oder Farbmittel bei. Als kreativen Schwerpunkt haben wir uns Kerzen gesetzt. Wir lieben es, ganz neue Formen zu entwerfen. Für die Wachau haben wir einen Richard Löwenherz und eine Donaunixe erschaffen. Für Wien haben wir Sisikerze oder Basilisk entworfen.

Bio Honigwein Met Honiglikör

Bio Honig der Wachau und Met am Wiener Bauernmarkt Freyung

Der Biobauernmarkt auf der Freyung schaut auf eine lange Tradition als Markt. Er liegt im Zentrum Wiens. Er ist der älteste Bio Bauernmarkt in Europa. Denn hier werden seit fast 30 Jahren ausschließlich Bio Lebensmittel verkauft. Diese Philosophie des Biobauernmarktes auf der Freyung gefällt uns. So können Sie  die Produkte der Honigwerkstatt in Wien am Biobauernmarkt auf der Freyung kaufen.

Biobauernmarkt Freyung Bio Honig Met Honigwein