Bienen und Menschen

“Alle Menschen sind bestechlich! sagte die Biene zur Wespe.“

Anonym

 

Unsere Angebote für
Kindergärten / Schulen / Familien

biene Honigwerkstatt

Die enge Verbindung zwischen Bienen und Menschen ist eine lange Geschichte.

Seit der Steinzeit wissen die Menschen um die Kostbarkeit von Bienenhonig und haben somit das Zusammenleben mit den Honigbienen kultiviert. Nun ist es nicht so, dass sich der Mensch die Bienen untertan gemacht hat (auch Honigbienen sind noch immer wilde Tiere!), ich würde eher sagen, die Bienen haben sich an die Menschheit gewöhnt – und trotzdem dürfen wir uns an den köstlichen Gaben die ein Bienenvolk produziert, laben!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht nur Kinder begeistert sind von unseren „Bienenführungen“ sondern oftmals die erwachsenen Begleitpersonen noch viele weiterführende Fragen zum Leben von Bienen und ihren Erzeugnissen haben.

Um in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen und den Bien (= Gesamtheit eines Bienenvolkes) hautnah zu erleben, haben wir spezielle Angebote für alle Interessierten entwickelt.

Unser Angebot für Kindergärten:

Nachdem Honigbienen immer noch wilde Tiere sind, auch wenn sie noch so niedlich aussehen und lustig summen und brummen, ist es uns zu riskant, mit sehr kleinen Kindern direkt an die Bienenstöcke zu gehen. Stattdessen haben wir von der Honigwerkstatt Krems uns etwas Besonderes einfallen lassen:

Eine Imkerin kommt gerne mit ihren Imkerutensilien (Anzug, Schleierhut, Werkzeug, Smoker, etc) und verschiedenen pädagogischen Materialien (3D Bienenmodell, Bienenaugen, Farbfilter, Duftnoten, etc…) zu Ihnen um ca. 1,5h lang alle Anwesenden in die Welt der Bienen einzuführen und die Faszination der kleinen Tiere zu teilen.

Abgerundet wird das Ganze natürlich mit einer Honigverkostung für alle kleinen und großen Naschkatzen!

Kosten: nach Absprache abhängig von Gruppengröße und Anfahrtsweg

Anfragen hierzu bitte an: biene@honigwerkstatt.at

Unser Angebot für Schulklassen / Hortgruppen:

Viele Kinder wissen aus dem Schulunterricht schon viel über Bienen. Trotzdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Besuch bei den Bienen in echt für alle ein ganz besonderes Erlebnis ist.  

“Wie sieht eine Biene mit ihren Facettenaugen?” – Um euch das zu zeigen haben wir besondere pädagogische Materialien, die verdeutlichen helfen, wie ein Bild aussehen könnte, das mit Bienenaugen angeschaut wird. Außerdem verwenden wir verschiedene Farbfilter um eine Idee davon zu bekommen, wie eine Biene ihre Umgebung wahrnimmt.

Wir zeigen euch, wie die Behausung unserer Bienenvölker von innen aussieht – natürlich ohne Bienen 🙂  und schauen uns das Werkzeug der Imker genauer an.

Bei trockenem Wetter zünden wir den Smoker an, und gehen in kleine Gruppen zu einem Bienenvolk. Jedes mutige Schulkind/ und natürlich auch die Erwachsenen, dürfen dann selbst einmal eine Bienenwabe mit Bienen darauf in den Händen halten und könne so genau beobachten wie sich die Bienen verhalten.

Falls es regnerisch ist, gibt es immer noch die Möglichkeit in der Honigwerkstatt ein Alternativprogramm zu gestalten. Hier können wir eine Honigsalbe anrühren und vielleicht schon eingelangte Honigwaben bearbeiten.

Zum Schluss naschen wir natürlich noch etwas Honig, vielleicht direkt aus einer Wabe.

Kosten/ Dauer: je nach Gruppengröße ca. 2h/ €10,- Kind

Anfragen hierzu bitte an: biene@honigwerkstatt.at

 

 

 

Bienen Kinder Schulen Arbeiten in der Honigwerkstatt

 

 

Unser Angebot für die ganze Familie: 

 

Familienausflug im Raum Krems gesucht?

Ein Einblick in die faszinierende Welt der Honigbienen ist immer einen Ausflug wert!

Maßgeschneidert können wir auf eure Interessen und Fragen eingehen und gemeinsam diesen Ausflug zu einem spannenden Erlebnis machen.

Bei trockenem Wetter öffnen wir ein Bienenvolk und können die Bienen ganz von der Nähe bei ihrer Arbeit beobachten.

Sollte es regnerisch sein, können wir uns in der Honigwerkstatt in Krems treffen und selber einen Honiglippenstift/ eine Hautcreme herstellen, Honig abfüllen und vielleicht schon ein wenig an frisch geernteten Honigwaben arbeiten.

Natürlich naschen wir auch noch etwas Blütenhonig, vielleicht direkt aus einer Wabe.

Kosten/ Dauer: je nach Familiengröße ca. 2h/ €10,- pro Person

Anfragen hierzu bitte an: biene@honigwerkstatt.at

 

 

 

Schulen Bienen Programme

Geburtstage …

Kinder und Jugendliche haben uns gefragt, ob sie ihre Geburtstage bei uns feiern können. Wir haben natürlich “ja!” gesagt. Denn es macht Spaß mit den Kindern zu basteln und in der Honigwerkstatt zu spielen. Am meisten hat uns der Satz gefreut, als das Geburtstagskind nach 5 Minuten gemeint hat: “Das ist eine gute Idee gewesen, hierher in die Honigwerkstatt zu kommen”

Wir haben diese Bienen – Besuche auch für Gruppen für Erwachsene gemacht, die anschließend einen Heurigenbesuch in Krems genießen.

Gruppen ab 5  bis max. 15 Personen

Preise und Details nach Vereinbarung und nur mit Voranmeldung.

Anfragen hierzu bitte an: biene@honigwerkstatt.at